was ist eine interaktion? bitte kurz und knapp

7 Antworten

(Soziale) interaktion bezeichnet eine nicht ausschließlich sprachliche Wechselbeziehung zwischen zwei oder mehreren Personen. Diese Beziehung beeinflusst das Verhalten der beteiligten Personen. Interagieren kann man, außer sprachlich, auch mit den Mitteln der Körpersprache, also Mimik und Gestik.

Bedeutsam für die Interaktion ist es, welche Erfahrungen die Interagenten gemeinsam haben, was sie voneinander erwarten, wie sie die Situation, in der ihre Wechselbeziehung abläuft, deuten, welche Rolle sie dabei für sich in Anspruch nehmen und dem anderen zugestehen und welche Bedeutung sie dem Kommunikationsgegenstand beimessen.

Verkürzt übernommen aus: Peter Köck, Hanns Ott: Wörterbuch für Erziehung und Unterricht. Auer, 7/2002

Interaktion kann man mit dem handeln zwischen zweier komponenten beschreiben wobei die 2 komponenten alles sein können, beispielsweise, ein mensch gibt einem anderen ein stück holz, somit ist zwischen den komponenten mensch und mensch die interaktion "ein stück holz überreichen" geschehen.

Hier was du suchst: http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktion, Interaktion bezeichnet das wechselseitige Aufeinandereinwirken von Akteuren oder Systemen und ist eng verknüpft mit den übergeordneten Begriffen Kommunikation, Handeln und Arbeit. Manchmal werden diese Begriffe sogar synonym verwendet.

Zitat "Eine Interaktion (Interaction) ist ein Modellelement in der Unified Modeling Language (UML), einer Modellierungssprache für Software und andere Systeme."

Quelle(n): Wikipedia

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG lollollollollol

Interaktion - wenn man etwas mit einander "tut" um es mal ganz platt sagt...

Du öffnest die Tür = Interaktion mit der Tür Du spielst Tischtennis mit einem Freund = ihr interagiert mit einander ^^