Was ist eine Institution?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Institution hat mehere Bedeutungen: Einsetzung, Stiftung, Erziehungsanstalt, Institut

Institutionen sind zum Beispiel die Familie, die Marktwirtschaft, das schulische Bildungswesen, das Gerichtswesen (Gerichtsbarkeit) oder auch die Sprache, es gibt besondere Regeln für gewisse "Institutionen" für die Ehe (Eherecht), die Familie, das Eigentum und die kommunale Selbstverwaltung (Kommune, Pflichtaufgaben). Umgangssprachlich bezeichnet Institution eine öffentliche Einrichtung, die dem Wohl oder dem Nutzen der Allgemeinheit dient.

Man kann auch "Einrichtung" dazu sagen.