Fachbegriff gesucht! gemüse

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filetieren oder Blanchieren:

Das Gemüse wird in heißem Wasser gelegt, und nach einigen Minuten wird dann die äußere Schale oder die Fruchthaut entfernt - geschält.

Gruß D.

dreyna90
Beitragsersteller

danke :D

Es ist zwar nicht der Fachbegriff dafür, aber möglicherweise der von dir gesuchte. Blanchieren das bedeutet man taucht das Gemüse 10-30 Sekunden in heisses Wasser und danach schreckt man es in kaltem Wasser ab. Das sorgt dafür, dass Gemüse farblich besser aussehen zu lassen und ausserdem kann man bei Gemüse wie z.B Tomaten die Haut besser abziehen.

dreyna90
Beitragsersteller

jap hast recht!

Kartoffeln werden geschält oder gepellt (Pellkartoffel). oder bei Tomaten: die Haut entfernen.

Haut abziehen, enthäuten. Ich kenne dafür kein Fremdwort.

meinst du vllt schälen

dreyna90
Beitragsersteller

neeee, nich schälen, da gibts doch ein fachbegriff, also ein fremdwort dafür oder???