FACHBEGRIFFE! BITTE HILT MIR!

1 Antwort

Hallo, bist du in der Erzieherausbildung? Also zu deinen 3 Begrifflichkeiten. kongruent: Das bedeutet, etwas stimmt überein. Empathie: Das ist die Fähigkeit, sich in einer andere Person hineinzuversetzen auch bezeichnet als Einfühlungsvermögen. Dies gehört auch zu den sozialen Kompetenzen und ist eine Voraussetzung für Kommunikation. Wertschätzung: Wertschätzung ist meist als Verb anzusehen. Jemanden wertschätzen bedeutet, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, auf seine Bedürfnisse einzugehen, mit ihm zu kommunizieren, das zu machen, was dem anderen gut tut.

Also ein weiteres Fremdwort wäre zum Beispiel: ambivalent: Das bedeutet, das eine Person etwas zwiespältig gegenübersteht. z. B. Das Verhalten des Kindes gegenüber der Gruppe ist ambivalent.

Literacy: (vor allem im Zusammenhang mit Sprache) Es gibt dafür keine richtige Übersetzung, in Fachkreisen wird aber manchmal das Wort Literalität genannt. Dabei meint man vor allem Erfahrungen mit Buch-, Reim-, Erzähl- oder Schriftkultur, die vor allem in der frühen Kindheit gesammelt wurden und für das gesamte weitere Leben, extrem jedoch für die Sprachentwicklung der Kinder von Bedeutung ist.

Partizipation: Dieser Begriff bedeutet Beteiligung. In der Pädagogik meint dies vor allem die Beteiligung der Kinder an Bildungsprozessen. Sie sollen diese mitgestalten, dabei mitwirken und auch mitbestimmen.

Evaluation: Dieser Begriff bedeutet Bewertung.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch was brauchst...meld dich doch :)

Viele Grüße