Was ist eine historische Einordnung?
Hallo,
Ich muss in Musik ein Referat über Die Historische Einordnung von Bruce Springsteen machen. Ich habe allerdings keine Ahnung was ich da machen muss. Kann mir jemand helfen oder ein Beispiel sagen?
LG im Voraus
2 Antworten
Bei einer historischen Einordnung musst du, hier die Musikstücke und den Künstler, in den geschichtlichen Kontext einordnen. Also die wichtigen Geschehnisse und Ereignisse, die die Zeit geprägt haben und auch das Werk, dass du dir anschaust.
Aber er hat Musikstücke geschrieben und interpretiert. Ist aus dem Kommentar auch klar ersichtlich, dass er das meint.
Wahrscheinlich ist damit gemeint, ob die Musik von Bruce Springsteen vom Zeitgeist beeinflusst wurde und wenn ja, auf welche Weise. Manche Vorkommnisse aus früheren Zeiten erscheinen uns merkwürdig, sind aber aus den Gewohnheiten und Ansichten dieser Zeit erklärbar. Warum hat zum Beispiel im 19. Jahrhundert kaum jemand gegen die Kolonialpolitik von Deutschland, Großbritannien, Frankreich oder Belgien protestiert? Heute wäre so ein Verhalten dieser Staaten unvorstellbar und würde einen weltweiten Sturm der Entrüstung auslösen. Damals wohl selten bsi gar nicht.
Bruce Springsteen ist kein Musikstück sondern ein Musiker.