Was ist eine Hintergrundinformation?

5 Antworten

Naja das sind Informationen zum Thema, die in der Vergangenheit passier sind.

z.B. bei Osama wäre es der 11.te September usw. Wenn ein Leser, die Informationen nicht kennt, wird er auch den Hintergrund/Aktuallität des Themas nicht verstehen.

eine information, die die umstände erklärt

Hintergrundinformation  = eine Information/Erklärung über den Hintergrund einer Sache, eines Ereignisses, einer Thematik oder einer Problematik.

 Hintergrundinformation helfen bei Beurteiungen,  Richtlinien, Grenz-, Ziel- und  Verordnungen.sowie strategischem Handeln.

Ureigenste Aufgabe eines Nachrichtenmediums wie einer  Zeitung ist die Information über aktuelle Ereignisse und Geschehnisse.

Regierung verabschiedet Steuergesetz. Opposition kritisiert Regierung ist eine typische Nachricht.

Die Hintergrundinformation - in der Branche spricht man auch vom "Feature" - unterstellt, dass die Leser oft nicht wissen, wie es zu diesem oder jenem Ereignis gekommen ist.  In der Hintergrundinfo könnte sie den Einfluss der Lobby - also z.B. Industrie und Konzerne - auf den Entscheidungsprozess für die Spitzensteuersenkungen schildern oder darstellen, wie seit 20 Jahren kontinuierlich die Steuern für Unternehmen gesenkt worden sind.

Das Feature kann eigentlich alles Mögliche darüber erzählen, was die Redaktion für wissenswert hält.

Wenn du "Guido" und "Klaus" eng umschlungen im Park spazieren gehen siehst - und darüber Bescheid weisst, dass sie gerade vom anderen Ufer des Baches über die Brücke marschiert sind - das ist eine Hintergrundinformation! ;-)