Was ist eine Hemiole in der Musik?

1 Antwort

Eine Hemiole ist das, wenn ein Takt nicht genau vom Schlag her "aufgeht", z.B. wie ein normaler Dreiertakt = 1, 2, 3, nächster Takt: 1, 2, 3 usw.

Bei der Hämiole ist der Dreiertakt dann so geschrieben (erstreckt sich dann über 2 Dreiertakte): 1, 2, 3+1, 2, 3. Die 3. Note des einen Taktes verlängert sich in den nächsten Takt hinein zur doppelten Länge, die 3. Note des einen Taktes ist also mit der 1. Note des 2. Taktes durch einen Bindebogen verbunden und wird gehalten, nicht neu angesetzt.. Der 2. und 3. Schlag des 2. Taktes ist wieder normal im Rhythmus.

Schau dir mal Notenbeispiele im Internet an. Das ist so schwer zu erklären, wenn man die Noten nicht schreiben kann.