Was ist eine gute ausrede wenn man Schulbücher nicht dabei hat?

Ja, ich weiß das ich sie mitnehmen sollte, aber ich weiß wirklich nicht wo sie sind und habe gedacht ich hätte sie mitgenommen... das ist aber eine standard ausrede und ich glaube nicht das es mir jemand glauben wird.

5 Antworten

Öhm... Mein(e) Bruder/Schwester/Cousin/Cousine hat es versteckt/sich "ausgeliehen"/aus dem Fenster geworfen oder mei(e) Katze/Hund hat es sich geschnappt/zerfleddert/als spielzeug verwendet. Sorry, ich habe einfach keine ernsten Ideen... Oder versuch es wirklich mit der Wahrheit, wenn es nicht dauerhaft passiert sind die meisten Lehrer da relativ enspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein kleiner Bücherwurm📚

Buch ist nass geworden und liegt daheim zum Trocknen.

Materialien sind noch im Spind, Spindschlüssel verlegt.

"Ich übe und will später zu nichts imstande sein."

Woher ich das weiß:Recherche

Feigling ! Sei mutig und stehe zu deinen Versäumnissen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoDragonfly21  27.04.2021, 20:59

Als pensionierter Lehrer sollte man wissen, dass vor Ausrufezeichen keine Leerzeichen gehören! Oder ist das ein bewusst gewähltes Stilmittel?

paulklaus  01.05.2021, 19:54
@JoDragonfly21

Das ist mein urpersönlicher Merkmal, das seit Jahrzehnten von jedermann akzeptiert und toleriert wird.

Ein Stilmittel kann es ohnehin nicht sein, da es ein Zeichen der Interpunktion, nicht eines der Sprache / Wörter ist.

Aber wen wundert's, wenn sich jemand so kleinkariert wie du zu einer Nichtigkeit äußert......

JoDragonfly21  01.05.2021, 20:05
@paulklaus

Danke für die Aufklärung.

In gewisser Weise und laut der Definition - Stilmittel: „einen Stil kennzeichnendes Ausdrucksmittel“ - könnte man es trotzdem als Stilmittel ansehen.

Des Weiteren bezweifle ich stark, dass Interpunktion nicht zu den Stilmitteln zählt, als Beispiel könnte man das Stilmittel des Ausrufs nennen, der eben durch eine Interpunktion gekennzeichnet ist.

paulklaus  02.05.2021, 12:06
@JoDragonfly21

Ein Ausruf ist kein Stilmittel, auch nicht das abschließende Zeichen.

Aber lassen wir das....

pk, Lektor