Was ist eine Gubernative?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gubernative ist die Regierung des Staats. -tive, verwandt mit -tiv, ist eine Endung, oft benutzt für (Unter-)Kategorien, Kriterien und Formen.

z.B. enden die Wörter für Gewaltenteilung auf "tive". Auch "Alternative", "Lokomotive" endet so. Diese Wörter stammen von auf "-tiv" endenden Adjektiven ab.

Nomen, die im Singular auf "-tive" enden sind selten, aber es gibt noch einige die auf "-tiv" enden, bei denen kann man den Plural enden bilden, damit sie "-tive" enden:

"Infinitiv", Wortarten (Adjektiv), für die Steigerungsformen von Adjektiven (Positiv, Komparativ, Superlativ), für den Kasus (Nominativ, Genitiv, ...). Auch andere Fachtermini wie "Korrektiv", "effektiv", "intensiv" etc. wird die Endung verwendet.

PerfektDeutsch
Beitragsersteller

Ist die Gubernative praktisch ein Synonym fuer Regierung?

SalatAufemBrot  07.09.2024, 23:32
@PerfektDeutsch

Ne, ich glaube das wird eher dann verwendet, wenn eine Regierung im Rahmen ihrer exekutiven Funktion handelt.

  • Perspektive
  • Retrospektive
  • Alternative
  • Initiative

...