Was ist eine Gewichtung?

4 Antworten

Wenn z.B. Hauptfächer doppelt zählen, oder in einem Fach 1/4 mündliche Note, 1/4 Heftführung und 50% schriftlich usw.

Also, wie wichtig die einzelnen Noten im Verhältnis zueinander sind.

Wie das an deiner Schule aussieht, musst du dort nachfragen - das weiß weder Wiki noch wir hier!

Die Gewichtung ist wichtig, wenn bestimmte Noten stärker in die Endnote eingehen sollen.

Wenn du zum Beispiel in Mathe eine 2, eine 3 und eine 5 geschrieben hast, rechnest du ja alle drei Noten zusammen und teilst die Summe durch die Anzahl der Noten, also

(2+3+5):3 = 3,3

Wenn jetzt aber dein Lehrer sagt, die erste Arbeit zählt doppelt, vielleicht weil es eine besonders schwere Arbeit war, wird die dort erreichte Note mal 2 gerechnet und die Notensumme durch 4 (weil quasi eine weitere Note dazu gekommen ist) geteilt:

(2*2+3+5):4 = 3

Manchmal werden Noten mit unterschiedlicher Wichtigkeit vergeben, z.B. zählt das Ergebnis aus Arbeiten zu 50%, aus Tests zu 20% und das Mündliche zu 30%. Um das beim Durchschnitt zu berücksichtigen, macht man eine Gewichtung. Ungewichtet hättest Du (Note a+Noteb+Note c):3=

1/3 * Note a + 1/3 * Note b + 1/3 * Note c

Gewichtet wäre es 50/100 * Note a+20/100 * Note b+30/100 * Note c

= 0,5 * Note a+0,2 * Note b+0,3 * Note c

Die addierten Gewichtungen müssen immer 1 ergeben.

Wievielfach eine Note zählt. Wenn alle gleich zählen ist die Gewichtung 1. Zählt eine Note zb doppelt, wäre deren Gewichtung 2

Rockgitarristin
Beitragsersteller

Also beim Nebenfach zählt es ja 1 mal und beim Hauptfach 2 mal oder

authumbla  28.01.2016, 12:43
@Rockgitarristin

Die Frage ist, wofür Du den Notendurschnitt haben möchtest. Wenn es nur für Dich ist, kannst Du die Noten so gewichten, wie Du das eben gesagt hast.