Gesamtnote berechnen?

3 Antworten

Hallo lillyrose784,

es hängt davon ab, wie viel Prozent die Klassenarbeit zählt, oft ist es 40% (z.B. Deutsch, Englisch) , aber auch in manchen Fächern 30% (z.B. Physik).

Wenn die Klassenarbeit 40% zählt, dann addierst du erstmal alle Noten (Klassenarbeit nicht mitgezählt) zusammen und teilst sie durch die Anzahl der Noten (Klassenarbeit nicht mitgezählt). Nun multiplizierst du dies mit 0,6, also 60%, weil ja die Klassenarbeit anscheinend 40% zählt und addierst je nachdem welche Note du bekommen hast in der Klassenarbeit 0,4 * x, wo x deine Klassenarbeitsnote ist. Wenn du zwei Klassenarbeitsnoten schon hast dann berechne das arithmetische Mittel der beiden Klassenarbeitsnoten, also wieder hier die KA-Noten zusammen addieren und dann durch die Anzahl der Klassenarbeiten (meist 2).

z.B.

Max hat in der Klassenarbeit eine 2 und in der anderen KA eine 4. Seine Noten sind 2, 1, 3, 3, 1, 2. "Was ist sein Schnitt?"

Angenommen, die KA zählt 40%. Sein Notenschnitt ist (2 + 1 + 3 + 3 + 1 + 2) / 6 = 12 / 6 = 2,0. Dies mal 0,6: 2,0 * 0,6 = 1,2.

Er hatte in beiden Klassenarbeiten eine 2 und eine 4: (2 + 4) / 2 = 6 / 2 = 3,0.

Dies dann mal 0,4: 3,0 * 0,4 = 1,2.

Diese Werte zusammen addieren: 1,2 + 1,2 = 2,4 -> sein Notenschnitt

Kann beim Zeugnis also eine 2 oder im schlechtesten Fall eine 3.

Wenn die Klassenarbeit 30% zählt, dann machst du das gleiche wie es dort oben steht, bloß multiplizierst du den Notenwert, also ohne KA, mit 0,7, also 70%, da die Klassenarbeit anscheinend 30% zählt und dann addierst du 0,3 * x, wo x deine Klassenarbeitsnote ist. Wenn du schon zwei KA-Noten hast, dann berechne hier auch den Durchschnitt der Klassenarbeiten und teilst ihn durch 2.

z.B.

Max hat in der Klassenarbeit eine 2 und in der anderen KA eine 4. Seine Noten sind 2, 1, 3, 3, 1, 2. "Was ist sein Schnitt?"

Angenommen, die KA zählt 30%. Sein Notenschnitt ist (2 + 1 + 3 + 3 + 1 + 2) / 6 = 12 / 6 = 2,0. Dies mal 0,7: 2,0 * 0,7 = 1,4.

Er hatte in beiden Klassenarbeiten eine 2 und eine 4: (2 + 4) / 2 = 6 / 2 = 3,0.

Dies dann mal 0,4: 3,0 * 0,3 = 0,9.

Diese Werte zusammen addieren: 1,4 + 0,9 = 2,3 -> sein Notenschnitt

Wäre dann hier eine 2 im Zeugnis, wenn die KA 30% und die Tests 70% zählen würde.

Hoffe dies hat geholfen,

Philanus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise Zählen Tests eine halbe Klassenarbeit:

x Klassenarbeiten * 2 + x Tests / die Anzahl der Tests und Klassenarbeiten

Normalerweise der Schnitt aller kleinen Noten + Schnitt aller Großen Noten und dann /2