Was ist eine Gewichtskraft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gewichtskraft ist die Kraft, mit der du auf den Boden gedrückt wirst, also das was allgemein "Gewicht" genannt wird. Entspricht auf der Erde ungefähr deiner Masse. (Unterschied zwischen Gewicht und Masse: Wenn du z.B. zur ISS reisen dürftest, wärst du da schwerelos. Also hättest kein Gewicht. Deine Masse würde aber gleich bleiben.

  2. Schwerkraft ist Gravitation. Die Maßeinheit dafür ist eine Beschleunigung. Hier auf der Erde etwa 9,81 m/s²

  1. Es gibt eigentlich nur eine Gewichtskraft. Diese setzt sich zusammen aus Masse mal Erdbeschleunigung kurz FG(Gewichtskraft) = m(Masse)*g(Erdbeschleunigung)

  2. Als Schwerkraft wird die Kraft bezeichnet, welche die Erde auf jeden x-beliebigen Körper in ihrer Nähe ausübt, sprich die Schwerkraft = Gewichtskraft (auf der Erde, sobald sich der Gegenstand jedoch wo anders zb auf dem Mond befinden würde, so sprähe man nicht mehr von der Schwerkraft, sonder wieder von der Gewichtskraft des Mondes) Fazit: Schwerkraft nur auf der Erde