Was ist eine Gelegenheitsbekanntschaft?

wieso wird der begriff automatisch mit sex assoziiert

3 Antworten

Ich würde den Begriff jetzt nicht automatisch mit Sex in Verbindung bringen, sondern eher mit einer Person die man kurzfristig kennen gelernt und ein paar Worte gewechselt hat. Die Eltern des Kindes das am Spielplatz zufällig mit dem eigenen Kind spielt, einen netten Hundebesitzer der erlaubt hat den Hund zu streicheln, eine freundliche lange Person die einem etwas aus dem zu hohen Regal beim Einkaufen reicht und mit der man kurz ins Gespräch kommt. Solche Bekanntschaften.

Aber ich lese den Begriff jetzt zum ersten Mal.

Womit soll man ihn sonst assoziieren? "Gelegenheit" deutet auf etwas hin, das nur ab und zu genutzt/getan wird. Eine FREUNDSCHAFT lässt sich aber nicht an- und ausschalten. Entweder IST man befreundet oder nicht. Da gibts keine Pausen und kein "ab und zu".

Ein Mensch, mit dem ich regelmässig Bus oder BAahn fahre zum Beispiel.