Was ist eine funktionstüchtige Welta Reflekta II Rollfilmkamera wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Preisführer für Kameras von 1996: Damaliger Marktwert war etwa 80 Mark.

Die Preise passen mittlerweile wieder ganz gut. 30-40 Euro halte ich für realisitsch. Dann muss der Verschluss aber auch auf den langen Zeiten exakt laufen.

Es kommt häufig auch auf das Objektiv an. Wenn ein Tessar oder gar ein Planar (bzw. deren Equivalente von anderen Herstellern) verbaut sind, gehen die Preise recht schnell nach oben. Wenn ein einfacher Dreilinser oder schlechter verbaut sind bewegen wir uns im angegebenen Rahmen. Im TLR-Markt gehen die kleinen Hersteller von denen es früher viele gab (TLR waren leicht zu bauen) schnell unter. Wer damit fotografieren will kauft eigentlich nur Rolleiflex oder Mamiya C, seltener Yashica Mat124. Der Rest ist eher für Sammler interessant - die werden aber immer weniger.

BlackRavenHL
Beitragsersteller

Super Antwort. Danke dir. :)

Korkie  28.10.2017, 00:28
@BlackRavenHL

Wichtig ist bei den Sammlern vor allem der optische Zustand. Wenn sie wirklich wie neu ist, findest du vielleicht auch jemanden der 80 Euro dafür gibt.

Insgesamt muss man aber sagen, dass man man bei funktionierenden Kameras mehr hat, wenn man selbst damit fotografiert. Auch wenn nur ein Dreilinser verbaut ist: Es ist eine Mittelformatkamera und damit kann man qualitativ sehr gute Fotos machen.  Bei den alten Schätzchen richtet sich der Preis überwiegend nach dem Namen der Kamera und besonders dem des Objektivs. Tessar, Planar, Skopar, Heliar etc. sind bekannt und hier wird auch tiefer in die Tasche gegriffen. Ich hatte mal eine TLR eines recht unbekannten Herstellers die auf ebay kaum 20 Euro gebracht hätte - in Sammlerkreisen aber um 150 Eueo lag. Man muss eben die richtigen Leute kennen bzw. finden.

Hallo!

Meine erste Kamera, die mir mein Vater überlassen hat, war eine Yashica 44LM. Ich habe gerne mit ihr fotografiert. Sie hatte das exotische Format 4 x 4 cm (127er Rollfilm).

  • Ich würde die Kamera nicht verkaufen, sondern damit fotografieren. Es ist ein ganz anderes Feeling, über Mattscheibe zu fotografieren.

LG Bernd