Was ist eine Frau?

4 Antworten

Die kurze Definition: rein von der sprachlichen Bedeutung des Wortes wird als Frau der erwachsene weibliche Mensch bezeichnet.

Wenn man es genauer wissen will, dann ist die Frage also, ab wann man erwachsen ist. Juristisch ist man mit 18 erwachsen. Aber das ist letztlich einfach ein festgelegtes Alter.

Biologisch ist man erwachsen, wenn der Körper voll ausgereift ist. Auch wenn Mädchen sehr viel eher geschlechtsreif werden, ist die körperliche Entwicklung trotzdem erst mit Anfang 20 komplett abgeschlossen. Die Geschlechtsreife, d.h. die Fähigkeit eigene Kinder zu bekommen kann schon mit 12 oder 13 Jahren gegeben sein. In manchen Fällen sogar noch eher.

Geistig erwachsen zu sein schließt sowohl eine gewisse Reife, als auch einen Grundstock an Erfahrungen mit ein. Das ist bei manchen sicher schon mit 17 gegeben, manche sind auch erst mit Anfang 20 so weit.

Ich würde grundsätzlich sagen, dass ein Mensch in der Regel so ab 20 wirklich erwachsen ist. Ab diesem Alter würde ich persönlich von einem Mann oder einer Frau sprechen.

Wenn man jetzt noch Gender-Aspekte einbezieht, dann wird es schwierig. Dann lässt es sich eigentlich nicht wirklich definieren. Denn dann landet man irgendwann bei der Aussage, dass jede(r) die sich selbst als Frau definiert eine Frau ist. Das lässt aber keine allgemein gültige Antwort/Beschreibung der Bezeichnung Frau zu, sondern schiebt die Definition auf eine individuelle Identitätsebene.

Ein Wesen, das trotz vollem Kleiderschrank nichts anzuziehen hat, ständig Schuhe und Handtaschen kauft, sich bevorzugt von Salat ernährt, Kriegsbemalung äh Schminke benutzt, sich "nur für sich" sexy anzieht, über unbequeme Kleidung und Schuhe jammert, trotzdem aber nicht davon lassen kann, ... welche platten Vorurteile habe ich vergessen?

Am Ende ist der Mensch eine Frau, der sich wie eine Frau fühlt, oft durch biologische Anlagen indiziert, aber eben nicht immer.

Natterotter  08.04.2024, 10:49

wenn jemand sich als Frau fühlt ?
Dann gibt es also gar keine Frauen ? Man muss sich nur so fühlen ?

Linneasys  05.09.2023, 21:06

Alle Klischees abgearbeitet. Und mich zum Lachen angeregt.

Amenia169  05.09.2023, 10:57

Ganz schön harte Clichees hier.
Ich jammere zumindest nicht und ziehe mich auch nicht sexy an, nur niedlich.

Eine Frau ist mehreres. Es ist zum einen ein Mensch vom weiblichen Geschlecht aber es ist auch ein Begriff im Duden.

Frau (mittelhochdeutsch frouwe, von althochdeutsch frouwa „vornehme, hohe Frau; Herrin“, wie althochdeutsch frō und gotisch frauja, „Herr“, zu germanisch fraujan„Herr“[1]), lateinisch und fachsprachlich auch Femina, bezeichnet einen weiblichenerwachsenen Menschen. Weibliche Kinder und Jugendliche werden als Mädchen bezeichnet. Die höflicheAnrede für eine Frau lautet im Deutschen Frau, gefolgt vom Familiennamen der Angesprochenen. In manchen Kontexten ist noch die Bezeichnung als Dame üblich.

eine Person die mit XY Chromosomen geboren wurde (rein biologisch)

Mrfakt  04.09.2023, 14:47

Das ist leider falsch. Denn eine frau wurde mit XX Chromosomen geboren. XY Chromosome haben ausschließlich Männer.