Was ist eine Formatierung?

5 Antworten

Das ist kontextabhängig.

  • Formatierung eines Datenträgers/Partition (Festplatte, USB-Stick, SD-Karte): Ein Speicherbereich wird mit einem neuen Dateisystem beschrieben. Bestehende Daten sind technisch gesehen zwar noch drauf, aber es gibt keinen Zeiger mehr dort hin.
  • Formatierung eines Dokumentes: Ein Text wird mit Details ausgeschmückt. Dafür werden Textverarbeitungsprogramme wie Word oder LibreOffice Writer genutzt. Der Text wird durch diesen Prozess meist besser strukturiert und lesbarer. Wichtige Details können hervorgehoben, Bilder und Sonderzeichen eingefügt werden.
  • Formatierung eines Programmcodes: Der Code eines Programms wird (meist nach gewissen Standards) angeordnet, sodass jeder den Code einfacher lesen kann. Dazu gehören auch die richtige Zeichensetzung, wo eine neue Linie hinmuss und wo nicht. Für diesen Prozess gibt es auch automatisierte Programme, welche das nach festgelegten Standards automatisch machen oder sich bei Abweichungen vom Standard melden.

Die Formatierung (von lateinisch forma ‚Form, Gestalt‘) bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird. Man unterscheidet dabei mehrere Stufen: Low-Level-Formatierung usw. usw.

Zahhak  10.01.2022, 17:43

Ja, das ist eine Bedeutung des Begriffs.

Hey! 🤗

Die Formatierung bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird. 😊😉

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da wird deine Festplatte gelöscht oder dein USB Stick, das macht man wer sich ein Trojaner eingefangen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zahhak  10.01.2022, 17:41

Textformatierung... Schonmal von gehört?

Ohne Kontext ist es unmöglich sicher zu sein um welche Art von "Formatierung" es dem FS geht...