Wie bedingte Formatierungen bei Kopie beibehalten?

2 Antworten

Ich habe das jetzt mal bei mir durchgespielt und kann es nicht nachvollziehen. Bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Es ist aber bekannt, dass Excel Probleme mit den Standardfarben hat weil die nicht eindeutig festgelegt sind. Dadurch KÖNNTE imho Dein Problem auftreten.

Ändere mal eine der Farben in eine Nicht-Standardfarbe, gehe also beim Festlegen der Farbe auf:

[benutzerdefiniertem Format/]Ausfüllen/ Weitere Farben/ Benutzerdefiniert

und such da die Farbe aus.

Schau mal, ob das Problem dann auch noch auftritt.

Ist nur eine Idee. Da ich das - wie gesagt - nicht nachvollziehen kann ist es auch schwer zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

ricface
Beitragsersteller

vielen dank oubyi für den versuch und den hinweis. ich kann es zwar nicht glauben, aber dein vorschlag hat tatsächlich funktioniert.

ich habe für ein feld die bedingte formatierung mit einer benutzerdefinierten farbe belegt, anschließend kopiert und das feld wurde korrekt übernommen.

diese lösung ist für mich jedoch nicht praktikabel, weil meine tabelle gefühlte 1000 bedingte formatierungen enthält.

was jedoch funktioniert: die komplette datei kopieren und dann die reiter, die nicht benötigt werden löschen. funktioniert aber nur in meinem speziellen fall. will man aus mehreren mappen zusammenlegen, habe ich keine lösung

Da ich nicht weiß, ob du Windows nutzt oder Mac kannst du generell über Rechte Maustaste und einfügen als bzw "einfügen..." gehen. Dann werden dir verschiedene Optionen angezeigt. Hier kannst du auch die Formatierung beibehalten.

Andernfalls einfach normal per Shortcut kopieren und dann taucht direkt im Anschluss an den Kopiervorgang ein kleines Symbol auf - hier kannst du die Formatierung nochmals anpassen.

Ich hoffe das hilft.

ricface
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort. ich nutze windows.

die normalen kopierfunktionen habe ich alle schon durchprobiert: verschieben/ kopieren, str c+v... klappt alles nicht, auch nicht mit dem shortcut nach dem kopieren

Nilhomojo  22.12.2017, 11:32
@ricface

Ansonsten versuche es mal mit der "Format übertragen" Funktion. Das ist der Pinsel im Reiter "Start". Das kannst du auch direkt für mehrere Spalten oder einzelne Zellen machen, wenn du die Zellen markierst und dann doppelt auf den Pinsel klickst. Anschließend klickst du alle gewünschten Zellen an (oder ziehst zur Auswahl benachbarter Zellen).