Was ist eine Flanke aus dem Halbfeld?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Halbfeld" finde ich unnötig. Vor zwanzig Jahren gab es ihn noch nicht und man konnte trotzdem Fußball spielen und darüber reden.

Vor einigen Jahren habe ich nach einer Erklärung für diesen Begriff gesucht und auch gefunden. Danach ist das Halbfeld die Hälfte der Spielfeldhälfte, die sich an der Mittellinie befindet.

Das bedeutet, wenn man das Spielfeld von der Seite betrachtet, sieht man vier Viertel nebeneinander. Die beiden mittleren Viertel sind die beiden Halbfelder. Jedes Spielfeld hat also zwei Halbfelder.

Aus dem Halbfeld ist halt einige Meter hinter dem Sechzehnner. LG Flo