was ist eine EROSION?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet das sich die Umgebung der Erde durch die Einflüsse der Natur (Wind,Wasser , Erdbeben ect. ) verändert

mineralixx  11.01.2011, 18:30

Unsinn! Erosion ist ein Prozeß an der Erdoberfläche, nicht "in der Umgebung der Erde", also in der Atmosphäre oder im Weltraum!

mineralixx  11.01.2011, 18:30

Unsinn! Erosion ist ein Prozeß an der Erdoberfläche, nicht "in der Umgebung der Erde", also in der Atmosphäre oder im Weltraum!

dragon5833  19.01.2011, 14:59
@mineralixx

Das habe ich auch mit Umgebung gemeint ,umgebung bedeutet ja aussen herum , wenn icb das All gemeint hätte dann hätte ich das auch gesagt

Erosion ist ein allgemeiner Begriff für exogene (für außen wirkende) geomorphologische Vorgänge, welche zusammen mit der Sedimentation den Abbau von Höhenunterschieden auf der Erde bewirken. Im engeren Sinn (besonders im deutschen Sprachgebrauch) versteht man darunter neben der flächenhaft wirkenden Erosion (Denudation) die durch fließendes Wasser hervorgerufene (fluvatile) lineare Erosion. Man unterscheidet dabei:

(1) Tiefenerosion: Sie wirkt durch die Schwerkraft des fließenden Wassers und der mitgeführten Frachtstoffe. Besonders intensiv kann sie bei Hebungsvorgängen epirogenetischer Art oder bei isostatischen und eustatischen Bewegungen werden.

(2) Seitenerosion: Dabei werden Ufer und Talhänge durch unterschiedlich starke Wasserführung bzw. durch die Fliehkraft erzeugte Abtragung in Flusskurven unterschnitten.

Im weitesten Sinn unterscheidet man bezüglich der Erosion alle Abtragungsvorgänge - hervorgerufen durch unterschiedliche Prozesse und Medien. Als eine Besonderheit wird im nordamerikanischen Sprachgebrauch der Begriff der "Soil Erosion" verwendet. Dabei handelt es sich um Abtragungsvorgänge, die sich aus dem Zusammenwirken naturgegebener Faktoren (z.B. hohe Windgeschwindigkeiten in ebenen Gebieten, Starkregen etc.) und menschgemachten Einflüssen (z.B: falsche Bewirtschaftungsformen wie Anbau in Monokultur, Pflügen gegen den Hang, Entfernung der obersten Bodendecke usw.) ergeben.

erosion ist eine auswaschung oder eine art abtragung der oberen schichten, wenn es um erdkunde geht. wassererosion ist, wenn du eine überschwemmung hast und die oberen nährstoffhaltigen shcichten weggespült werden. danach ist dort eine nährstoffarme sandige steinige schicht, auf der kaum noch etwas wächst. darauf folgt die desertifikation. nichts wächst dort mehr, also austrocknung und wüstenbildung (in wärmeren gebieten). winderosion ist, wenn solche wichtigen nährstoffreichen schichten weggeblasen werden und der endeffekt ist dann der selbe. verödung

mineralixx  11.01.2011, 18:15

"Auswaschung" ist ein ganz anderer geologischer Prozeß (heißt auch "Lessivierung"). Und Überschwemmungen führen in der Regel zur Sedimentation, nicht Erosion. Und "Desertifikation" ist ein noch anderer Vorgang!

Was verstehst du nicht an:

Als Erosion (von lat. erodere = abnagen) bezeichnet man die Zerstörung der Formen der Erdoberfläche durch Abtragung. Die linienhafte Vertiefung der Erdoberfläche geschieht durch Fließgewässer oder Gletscher. Wind, Meeresbrandung und auch Niederschläge erzeugen flächenhafte Erosionserscheinungen.

Gruß Ragnar

Wenn die obere Bodenschicht - etwa der für die Landwirtschaft wichtige Humus - durch Wind und Wetter abgetragen (weggeweht, weggespült) wird. Zurück bleibt dann zT unfruchtbarer Sand- oder Felsboden. Wird verstärkt, wenn die Wildpflanzen (Bäume, Gräser) entfernt werden, deren Wurzeln vorher dem Boden Halt gegeben haben.