Was ist eine Elektronenpaarbindung (in einem Satz)?

3 Antworten

Kovalente Bindung (ältere Begriffe: Atombindung, Elektronenpaarbindung oder homöopolare Bindung) ist eine Form der chemischen Bindungen und als solche für den festen Zusammenhalt von Atomen in molekular aufgebauten chemischen Verbindungen verantwortlich.

Woher ich das weiß? Ich kann Wikipedia lesen. Und wenn Du nicht nur einen klugen Satz auswendig lernen, sondern die Bindung verstehen willst, solltest Du auch den Rest des Artikels durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kovalente_Bindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  13.10.2018, 23:38

Naja. Dieser Artikel ist wohl eher einer von den schlechten. Immerhin besser als die Frage.

Ein besetztes Orbital nach dem Molekülorbitalkonzept.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  14.10.2018, 03:08

Im einfachsten Fall.

Die Valenzelektronen der Atome ergänzen sich zu stabilem Zustand