Was ist eine Eingebung?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seiner inneren Stimme mehr Gehör zugeben. Das ist die Art von Eingebung, wenn man sagt:" ich gehe in mich und warte auf ein Zeichen". Dann gibt es noch eine andere Form von Eingebung und zwar, die göttliche Inspiration, die geschieht meist ganz unerwartet - ein Impuls von irgendwo her ;)

Eine Eingebung, auch Intuition genannt, ist nicht die Folge von Nachdenken, sondern taucht plötzlich IN dir auf und ist unmittelbar, d.h. unabhängig von unseren persönlichen Glaubenskonstrukten.

Leider sorgen dann oft genau die dafür, dass dieser Eingebung nicht Folge geleistet wird, sondern der Verstand sie zerpflückt (nicht möglich, nicht umsetzbar, so ein Quatsch, kann ich nicht, trau mich nicht....).

Das sage ich immer, wenn ich keinen Bock habe eine Entscheidung zu treffen, aber jemand darauf wartet.

Das kommt auf die innere Einstellung des Sagenden an. Die meisten warten wohl nur auf eine gute Assoziation.

es ist ein großer irrtum, zu glauben, daß wir denken. wir werden gedacht aus der welt der gedanken heraus.

.

unser gehirn ist lediglich eine spiegelapparatur, die gedanken in unser bewußtsein befördert. .

eine eingebung ist ein gedanke (von außen) den wir denken dürfen, ohne daß wir uns bemüht haben.

Harterkampfer  28.03.2010, 14:52

Nowka, ich stimme dir voll zu! Das Denken sowie die sogenannte persönliche Entscheidungsfreiheit sind voller Geheimnisse, das heißt, sie wiegen uns in der Illusion, selber unabhängig tätig zu werden - doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass weder das Denken, noch das Entscheiden wirklich unabhängig erfolgen! Sonst gäbe es nicht gelegentlich solche haarsträubende Flankierungen auf der Ereignisebene, die in keinem nachweisbaren Zusammenhang mit dem Denken und Entscheiden stehen. Es gibt eine für uns nicht nachvollziehbare Koordination.

Damit meine ich keine Verschwörung und auch keinen heiligen Geist, aber irgendwas alles durchdringendes…

gottesanbeterin  29.03.2010, 11:38
@Nowka

Eine Eingebung ist kein Gedanke, sondern eine spontane Erkenntnis.

Gerade kleine Kinder haben sehr viele spontane, kreative Erkenntnisse (sind deshalb weise), weil ihnen keine Gedanken im Weg stehen.

Nowka  02.04.2010, 02:28
@gottesanbeterin
eine eingebung ist die kraft eines göttlichen gedankens.
weiheit ist die fähigkeit, geistige dinge aufeinander zu beziehen (das können kinder aber noch nicht).