Was bedeutet dieses Zeichen (Fisch ohne Flossenbegenzung)?

Zeichen - (Religion, Christentum, Fische)

6 Antworten

Das Fisch-Zeichen war ein Erkennungszeichen der Urchristen. Man zog mit einem Stock dieses Zeichen in den Sand oder Staub, und gab sich so seinem Gegenüber zu erkennen.

Sinn und Zweck war es dabei, dass man mit einem Fusswisch das Zeichen beseitigen konnte, und somit kein Beweis vorhanden war.

Diese Art der Erkennung war in der damaligen Zeit sinnvoll, da es zu diesem Zeitpunkt eine starke Christenverfolgung, insbesondere in Rom gab.

Das Fisch-Zeichen wurde von dem apostolischen Auftrag abgeleitet, die Jünger von Jesus zu Menschenfischern zu machen.

Zudem wurden die Buchstaben des Wortes Fisch aus dem Altgriechischen,

iχθύς

Ιησούς - Iesóus - Jesus
Χριστός - Christós - Christus [der "Gesalbte", auf Hebräisch "Maschiach" (Messias)]
Θεού - Theoú - Gottes
Υιός - Hyiós - Sohn
Σωτήρ - Soter - Retter, Erlöser

wiedergegeben.

erkennungssymbol der urchristen