Was ist eine Drainage bezüglich Thema Garten?

1 Antwort

Eine Drainage im Garten ist eine Vorrichtung, die dazu dient, das Wasser aus dem Boden abzuleiten und die Entwässerung zu verbessern. Eine Drainage kann zum Beispiel in Bereichen des Gartens installiert werden, in denen der Boden besonders feucht ist. Eine gute Entwässerung des Bodens ist wichtig, damit die Pflanzen nicht "ertrinken" und die Wurzeln nicht faulen.

Eine Drainage besteht in der Regel aus Rohren, Steinen und\/oder Sand, die in einem unterirdischen Bett angeordnet sind und das Wasser von einem bestimmten Bereich in eine Senke oder einen Abflusskanal ableiten. Die Drainagerohre sammeln das Wasser und leiten es ab, bevor es die Wurzeln der Pflanzen erreichen und zu Staunässe oder Schimmelbildung führen kann.

Eine korrekt installierte Drainage kann helfen, die Bodenqualität und das Pflanzenwachstum zu verbessern und den Garten vor Überflutung und Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Daher kann es sinnvoll sein, eine Drainage im Garten zu installieren, wenn der Boden zu feucht ist oder eine zusätzliche Entwässerung erforderlich ist.

Filuh
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir auch erklären wofür Drainage- und Planzgranulat ist?