Was ist eine dedizierte Grafikkarte?

4 Antworten

Standardmäßig hat der Prozessor einfach eine kleine grafikeinheit drin welcher stark genug ist Videos wiederzugeben und so. Wenn man aber den Laptop zum zocken haben will muss man halt eine grafikkarte intigriert haben. Das ist ein extra Chip auf der Hauptplatine der deutlich mehr Leistung hat als der intigrierte Grafikchip vom Prozessor.

Was ist eine dedizierte Grafikkarte?

Eine Grafikkarte, die eben nicht im Prozessor verbaut ist, sondern als "eigenständiges Teil" im Rechner ist

Eine dedizierte Grafikkarte besitzt im Gegensatz zu einer internen Grafikkarte (IGP) einen eigenen Videospeicher (VRAM) und einen eigenen Grafikprozessor, die GPU. Somit wird der Arbeitsspeicher meistens entlastet, wodurch er für andere Aufgaben genutzt werden kann.

Ist ja nicht schlimm das nicht zu wissen. Der obige Text stammt aus dem ersten Suchergebnis von Google.

Keine integrierte Grafikkarte wie es manche Prozessoren haben sondern eine extra, steht meistens dabei