Was ist eine augenzahl?

3 Antworten

Die Augenzahl beim Würfeln ist die Anzahl der Punkte einer jeweiligen Würfelseite : z.B. Seite mit 4Punke = 4

Beim Würfel ist das halt die Zahl die gewürfelt wurde. Diese kleinen Punkte auf dem Würfel werden halt "Augen" genannt und die Augenzahl ist dadurch die Anzahl der Augen auf der jeweiligen Würfelseite.

Und "insgesamt in Mathe" gibts auch keine andere Erklärung, es sei denn es ist ne Textaufgabe à la "Nach einem Reaktorunglück werden manche Babys mit 3 Augen geboren. Nach 3234 Babys wurden 7102 Augen gezählt. Bestimme die Anzahl der jeweiligen Augenzahl..."

Die Augenzahl ist die Zahl, die der Würfel anzeigt, also meistens zwischen 1 und 6.