Was ist eine Anthologie?

5 Antworten

Eine Anthologie ist eine Sammlung von Werken (z.B. Kurzgeschichten, Gedichte), häufig auf mehrerer Autoren in einem Band.

LadyMuisc
Beitragsersteller

Ist auch nur eine Kurzgeschichte eine Anthologie?

Das ist eine Sammlung von Texten, die in ein Buch kommen, also lauter Kurzgeschichten.

Anthologien sind Sammlungen von Kurz-Texten verschiedener Autoren, meist zu einem Thema. Damit ist eigentlich alles gesagt. Es können gleiche Kurz-Textarten gesammelt sein (Gedichte, Kurzgeschichten, Fabeln ...) oder auch (siehe Thema) Mischungen vorkommen.Bei Wettbewerben sammeln gewisse Verlage Texte für Anthologien, von denen der Autor jeweils gemäß Seitenzahl, die er belegt, eine "Zwangsabnahme" garantiert. Für die entsprechenden Verlage ein gutes Geschäft, und die Gedichte oder Texte lesen nur (vielleicht) die anderen Dummen, die solche Anthologien "zwangserworben" haben.www.lyrik-abc.de

Eine Anthologie ist immer eine Sammlung von Texten mehrerer Autoren.