mode design wettbewerb für Jugendliche

3 Antworten

Die jugendkunstschule veranstaltet einen Wettbewerb zum thema "fehlkauf" .. da gestaltet man nicht soo Schöne Kleidungsstücke neu und schickt sie dort ein :) es ist zwar nicht ganz das was du suchst aber vielleicht ein kleiner Anfang und ich denke das macht auch riesigen Spaß:) ich überlege sogar selbst mitzumachen :) hier ist mal ein link :) und viel Glück noch bei deiner Suche :*

http://www.kunstkreisel.de/die-jugendkunstschule-initiiert-einen-wettbewerb-rund-um-kreative-mode/

kika hat so eine sendung... modemacher heißt die

Hi, die nehmen nur Studenten oder angehende Schneiderinnen für so was, weil sie erstens niemanden vor den Kopf stoßen möchten, denn es gibt viele die sich selbst überschätzen und die Grundregeln vom Design nicht beherschen. Zweitens ist ein Rechtsstreit vorprogramiert, wenn tatsächlich mal ein Laien-Entwurf dann auf den Markt kommen würde, es müsste nämlich für einen Wettbewerb erst jeder einen Vertrag mit einer Eigenzumanspruch-Verzichtserklärung unterschrieben werden und dies ist für einen Wettbewerb zu aufwendig. Solche Aktionen laufen manchmal privat von Ferienprogrammen oder Folkshochschulkursen oder Zeichenakademien aus, aber es ist schwer diese genau in dem Moment zu finden wenn sie gestartet werden. Auch sind die oft nicht uneigennützig vom Veranstalter, sonder verfolgen einen kommerziellen Zweck. Was wieder die Frage der Rechte aufwirft. Masl Du für Dich und näh Du für Dich, mach einen ordentlichen Schulabschluss, und lerne dann das Ganze von der Pieke auf, was dann Hand und Fuß hat und Dich bei wirklichem Talent auch weiter bringt.

PS.: Lagerfelds und sonstige durchgeknallte Designer gibt es genug. Aber die Schneiderinnen die das Ganze Gekritzel umsetzen, sich das Hirn zermardern was der Dödel eigentlich will, die den Stoff zuschneiden und wie flüssiges Gold um die Modells legen, die Nähte zaubern die man nicht sieht, die das Ganze auf den roten Teppich bringen, die honoriert keiner. Oder kennst Du eine NAMHAFTE und BERÜHMTE SCHNEIDERIN???? Auch wenn die Näherinnen keiner kennt, SIE sind die wahren Helden nicht die MALER.