Was ist eine Anschlussfahrkarte?

2 Antworten

Wenn Du an einer Uni studierst, dann berechtigt Dich das zum Kauf des Semestertickets innerhalb dieses Verkehrsverbundes. Manchmal ist das Ticket auch verpflichtend beim Semesterbeitrag schon dabei, das kommt drauf an wie sich das Studentenwerk mit den Verkehrsverbünden geeinigt hat.

Es kommt aber vor, dass Studenten von weiter weg pendeln und außerhalb des Verkehrsverbundes der Unistadt wohnen. Oder einfach gerne großräumiger mobil sein wollen. Dadurch brauchen sie ein weiteres Ticket bis zu der Station die innerhalb des Verbundes liegt. Normale Mehrtages-Fahrkarten sind klassischerweise Monatskarten oder Jahreskarten, unpraktisch für Studenten. Für Monatskarten müssten sie dann jeden Monat irgendwo hin eine neue kaufen und sie sind auch teurer und Jahreskarten passen oft nicht zu den Semesterlaufzeiten.

Daher bieten benachbarte Verkehrsverbünde oft Semesteranschlusstickets. Um die zu bekommen musst Du normalerweise das Ticket Deines eigenen Verbundes ebenfalls haben, sonst geben sie es Dir nicht (zumindest war das bei den Verbünden die ich brauchte so). Natürlich musst Du eingeschriebener Student sein.

Anschlussfahrkarte bedeuted das du wenn du mit zug/bus eine weite strecke fährst und kostenlos in den weiterfahrenden zug/bus weiterfahren kannst dort wo die Schule ist. Heist Zug von Zuhause nach Schulort dort in den Bus der richtung schule fährt.