Ausbildung abbrechen um Abitur zu machen? Zu dumm dafür?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, lass es sein. Es ist immer einfach von anderen zu behaupten, dass du es einfach mal durchziehen sollst. Vergiss dabei aber nicht, dass es mindestens noch 3 Jahre sind, die du dich da noch quälst. Heutzutage kann man sich auch den Leuten erklären und zugestehen, dass die Ausbildung nichts für einen war. Normale Menschen reißen dir dafür nicht den Kopf ab und normal ist es auch nicht, einem jungen Menschen das Leben deshalb schwer zu machen oder gar den Werdegang zu verbauen. Mach bitte, was dir Spaß macht und was dich erfüllt, womit du dich identifizieren kannst. Aber ziehe das nicht durch, wenn es dir wirklich nichts abgewinnt.

Es sind mindestens 3 Jahre.

Es scheint so, als ob du als Industriekauffrau niemals glücklich werden könntest. Dann beende das.
Abitur und Studium? Da müsste man deine letzten Noten in der RS sehen. Wenn Mathe ganz schlecht ist, müssten Deutsch und Englisch mindestens gut sein, wenn du in der Oberstufe mithalten wolltest. Schnitt sollte mindestens bei 2,5 liegen. Viellicht kann dein Wille und deine Begeisterung für den Lehrerberuf, die man heraushört, dir über manche Schwierigkeit hinweghelfen. Nur begeisterte Lehrer sind gute Lehrer.

Oder du machst eine Ausbildung in einem sozialen Beruf?

Ich würde auf alle Fälle zuerst die Ausbildung positiv beenden und danach nachdenken, ob du den Schritt wagen willst.

Somit hättest du immer ein zweites Standbein, falls das Studium zu anstrengend werden sollte.

Zieh die Ausbildung durch, anschließend kannst du’s und die bos gehen... wenn dir das dann zu schwer ist, hast du wenigstens eine Ausbildung

Beende Deine Ausbildung, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.