Was ist eine Anreißzeile?

1 Antwort

Zuoberst steht beim Zeitungsartikel die Schlagzeile - und wenn du öfter mal eine Zeitung in der Hand hast, steht kleiner aber noch in fetter Schriftart so ein Zweizeiler in dem man nochmal ne Miniidee bekommen soll, worums in dem Artikel geht.

z.B.: Schlagzeile: EU-Skandal in Brüssel Anreißerzeile: Eu Parlament verabschiedet Gesetz zur Internetzensur - Seitenbetreiber in der Meinungsfreiheit gefährdet

Und darunter stünde dann der Artikel.