Was ist ein zweites Standbein?

10 Antworten

Man versucht seine wirtschaftliche Basis, das Einkommen beispielsweise, auf einem zusätzlichen Fundament aufzubauen. Ein Unternehmen produziert also z.B. nicht nur KFZ-Komponenten, sondern auch Haushaltsgeräte. So macht man sich resilienter gegen Schwankungen der Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in der heutigen Zeit ein entspanntes Leben führen möchte, hat mit dem eigenen Gehalt meistens seine Schwierigkeiten. Rücklagen für das Alter und steigende Kosten erlauben es selten, dass man sich ein Polster für Vergnügungen jeder Art anlegt. Eine Methode, wie der Kontostand langfristig verbessert werden kann, ist das zweite Standbein neben dem eigentlichen Job. Dieses bietet nicht nur ein hohes Potential für ein weiteres Einkommen sondern auch berufliche Erfüllung ganz ohne große Verpflichtungen. Selbst Hobbys lassen sich mit der richtigen Strategie zu einem einträglichen Nebenberuf machen.

https://www.fsgu-akademie.de/blog/ein-zweites-standbein-neben-dem-job/

ein Nebenjob / Nebenerwerb; eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20zweites%20Standbein&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Ein "zweites Standbein haben" meint eine Absicherung zu haben. Auf einem Bein stehend, kannst du leicht umkippen und zum Erliegen kommen. Hast du noch ein zweites, müssen beide Beine, sprich beide Absicherungen, umkippen/fallen.

Beim Investieren ist das Sprichwort gebräuchlich. Man sollte niemals all sein Geld auf "ein Bein" setzen, sondern immer streuen :)

"Auf einem Bein kann man schlecht stehen" - aufgrund dieser Redewendung bauen sich manche Leute ein 2. Standbein auf: Ein 2. Bein, auf dem sie stehen können. Im übertragenem Sinne. Beispiel: Jemand macht sich selbständig mit seinem Beruf. Er merkt, dass das nicht so ganz klappt wie erhofft. Also überlegt er sich, was er noch machen könnte, damit mehr Geld in seine Kasse fließt.

Mit dem zweiten Standbein ist zum Beispiel ein Nebenjob gemeint. Das zweite Standbein hilft beim bewältigen der finanziellen Themen.

Für Unternehmen ist es eine Art Plan B sollte die Haupteinnahmequelle nicht mehr genug Geld einbringen