Wie baut man sich ein zweites Standbein auf?

3 Antworten

Was mache ich neben dem Hauptjob:

Ich fahre als Nebenjob Nr 1 die Tageszeitung aus. Als Nebenjob 2 die Sonntagszeitung.

Ich handarbeite gerne und viel... gestrickte und gehäkelte Babysachen gehen für gutes Geld bei Ebay weg, da kommen auch noch einige Euros bei rum.

So ein Erstlingsset (Mützchen udn Schühchen) habe ich 2 Stück pro Woche fertig...die gehen für je 20 € weg.

siola55  13.06.2022, 11:52

...und - Gewerbe schon angeldet!?

Dea2019  13.06.2022, 13:32
@siola55

Sicher. Das ist Kleinstunternehmen, Ust befreit... bei netto etwa 50 E Einnahmen im Monat... nicht vergessen, vom Erlös muss ich ja das Material für die nächsten Sets kaufen. Und Baby-Baumwolle ist nicht gerade günstig.

Also ich selbst habe ausschließlich nur meinen Hauptjob in Vollzeit sozusagen. Für Nebenjobs habe ich keine Lust und auch keine Zeit, also eigentlich eher keine Lust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mein Hobby Bildbearbeitung als Nebenjob etabliert. Habe gerade die Steuererklärung gemacht und kann daher sagen das ich letztes Jahr 1.820€ eingenommen habe.

Zweites Standbein ist also übertrieben, aber zumindest federe ich die Mehrkosten für den höheren Stromverbrauch im Home-Office ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung