Was ist ein Zentralraum?

1 Antwort

Hallo,

also ich denke ihr sollt in der Aufgabe sagen ob die Stadt in einem Zentralraum, Peripherraum oder Zwischenraum liegen. Die verschiedenen Räume weisen unterschiedliche Merkmale auf.

Zentralraum:

  • Hohe Siedlungsstruktur
  • Hohe Verkehrsdynamik
  • Hohe Bevölkerungsdichte (1000 Einwohner pro Quadratkilometer)
  • Hoher Zuwachs an Arbeitsplätzen
  • Hoher Bevölkerungszuwachs

Peripherraum:

  • Dünn besiedelte Gebiete (100 Einwohner pro Quadratkilometer)
  • Große Entfernungen zu den Zentren
  • Kaum Arbeitsplätze
  • Bevölkerungsrückgang (Leute ziehen in die Zentralräume)

Zwischenraum:

  • Weisen keine eigenen großen Bevölkerungspotenziale auf, verfügen aber über eine gute Zugänglichkeit zu den bedeutenden Zentren
  • Bilden zwischen den Zentralräumen und ihrem Kernen mehr oder weniger stark ausgeprägte korridorartige Zwischenräume