was ist ein zensuswahlrecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zensus nannte man früher die Steuerleistung. Das wiederum stammt noch aus uralten Zeiten, als Zensoren weniger die Aufgabe hatten, die Meinungsfreiheit zu beschneiden, als vielmehr die demokratische Freiheit zu reduzieren.

Damals stellte man Listen - ähnlich der Forbes-Liste ( http://www.forbes.com/billionaires/list/ ) - von allen Einwohnern und Bürgern zusammen. Hintergrund war der "liberale" Gedanke, dass jene, die viel leisten (vulgo: Steuern zahlen und Spenden geben), auch viel zu sagen haben sollten.

Daraus entstand das Zensus-Recht, namentlich das Recht der Vermögenden, die Geschicke des Staates, der Stadt, der Gemeinde, etc. zu bestimmen; während die Armen kein Recht zur Mitbestimmung hatten.

Die "demokratisierte Form" dieses Zensus-Rechts war dann die Möglichkeit, dass zwar alle mitbestimmen durften, ein Vermögender/Reicher aber "mehr Mitbestimmungsrecht" hatte. Wenn also fünf Arme sagten "Links herum!" und ein Reicher sagte: "Ich will aber rechts herum!", dann wurde rechts herum gemacht, weil die Stimme des Reichen ein höheres Gewicht hatte.

Das Zensus-Recht kannst du bis heute beobachten: Kleine - aber finanzstarke - Lobbyverbände bestimmen die Geschicke des gesamten Volkes.

Und wenn du glaubst, dass es einen Unterschied mache, ob du SPD oder CDU (als "große Volksparteien") wählst, dass es also das "Zensus-WAHL-Recht" hier nicht gäbe, dann irrst du fundamental: Sowohl die Parteispenden der Konzerne, als auch die Lobbyarbeit ist gerecht zwischen beiden Parteien aufgeteilt. Denen ist es also ziemlich egal, wer von den beiden Großen gerade regiert: Ihre Ideen und Empfehlungen bekommen sie in jedem Fall durch...

PeVau  20.01.2013, 20:08

Sehr gut erklärt. DH!

Das ist ein Wahlrecht bei dem nicht jeder Wähler eine Stimme hat, sondern die Stimmen sind nach dem Einkommen bzw. dem Vermögen gewichtet.

Je reicher du bist, desto mehr Stimmen hast du also.

FraJoSo25  03.11.2013, 13:25

Ich finde, dass ist die beste Antwort! Schnell und einfach erklärt!! Die längeren Antworten sind nicht immer die besseren Antworten!