Was ist ein WLAN Stick?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Wireless local area network bezeichent die Möglich keit über funk ins in ein Netzzwerk zu kommen. Das kann bei dir Zu Hause der Router sein, oder unterwegs ein Hotspot, wo der Betreiber dich reinlässt. Für Rechner ohne eingebautes W.Lan gibt es halt einen USB Stick, wo das drin ist. Laptops haben es eigentlich immer eingebaut. Und so was gibt es für 10 -20 €

mig112  24.08.2009, 11:25

dh

Birgit1954
Beitragsersteller

Sorry - ich verstehe gar nichts mehr. Ich habe hier zu Hause WLAN für alle PC's und Laptops. Aber was hat mein Mobilfunkanbieter (ich habe ausserdem mehrere) mit meinem Laptop zu tun? Ausserdem bin ich viel im Ausland unterwegs. Wie weiss ich dann, wie hoch die Kosten sind, wenn ich den Stick benutze ?

Volker99  24.08.2009, 11:52
@Birgit1954

Was du meinst, sind keine Wlan-Sticks, sondern UMTS Sticks. Dann kannst du überall ins Netz, wo ein Mobilfunkempfang möglich ist. Koatet im inland ca 30-40 € als Flatrate.

Ja, das ist in etwa sowas wie ein mobiles Modem, mit dem man unterwegs ins Internet kommt. Es gibt zwei unterschiedliche Konzepte bezüglich der Kosten. Entweder Prepaid für Zeitabschnitte, z.B. eine Stunde, ein Tag, eine Woche oder als Flatrate für einen längeren Zeitraum ( 1-2 Jahre). Kosten sind ja nach Anbieter unterschiedlich. Gute Informationen und Vergleiche gibts hier: www.surfstickvergleich.com

mig112  24.08.2009, 11:26

QUATSCH!!! DR

Du bringst die gute @Birgit1954 voll durcheinander, wenn du W-Lan und Surfstick zusammenschmeisst!!

Fusselball  24.08.2009, 11:37
@mig112

Wollte sie die konkrete technische Seite wissen oder einen groben Überblick? Ich wollte jetzt keine technisch genaue Definition liefern...

Kollege @Zwiezeit hat es zwas nett gemeint, aber leider vollkommen falsch geantwortet...

W-LAN bedeutet auf deutsch etwa: Lokales drahtloses Netzwerk.

Das hat mit UMTS überhaupt nichts zu tun und erfordert immer einen lokalen, d.h. örtlich begrenzten W-LAN-Router, einen sogenannten Hotspot beispielsweise den man aus Hotels und einem bekannten Fastfoodanbieter kennt.

Birgit1954
Beitragsersteller

Sorry - ich verstehe gar nichts mehr. Ich habe hier zu Hause WLAN für alle PC's und Laptops. Aber was hat mein Mobilfunkanbieter (ich habe ausserdem mehrere) mit meinem Laptop zu tun? Ausserdem bin ich viel im Ausland unterwegs. Wie weiss ich dann, wie hoch die Kosten sind, wenn ich den Stick benutze ?

mig112  24.08.2009, 11:36
@Birgit1954

W-Lan-Stick und Surfstick sind zwei Paar Schuhe - Leider haben einige Antworter keine Ahnung, was der Unterschied ist und verunsichern dich stattdessen...

Damit kann man unterwegs mit seinem Laptop ins Internet. Man ist damit genauso wenig ortsgebunden wie mit dem Handy und es läuft zB über UMTS (oder nur über Wlan, dann natürlich sehr ortsgebunden). Die Kosten sind hier stark variierend. Am besten fragst du bei deinem aktuellen Mobilfunkanbieter nach.

Normalerweise sollte dein Laptop (wenn Neuware) aber über eine Wlan-Karte verfügen und du bräuchtest höchstens einen Surfstick.

mig112  24.08.2009, 11:20

Noch FALSCHER konnte die Antwort kaum werden!!! DR

Birgit1954
Beitragsersteller
@mig112

Sorry - ich verstehe gar nichts mehr. Ich habe hier zu Hause WLAN für alle PC's und Laptops. Aber was hat mein Mobilfunkanbieter (ich habe ausserdem mehrere) mit meinem Laptop zu tun? Ausserdem bin ich viel im Ausland unterwegs. Wie weiss ich dann, wie hoch die Kosten sind, wenn ich den Stick benutze ?

Dupek  24.08.2009, 11:18

Wenn WLAN vorhanden ist

Bierbaum  24.08.2009, 11:19
@Dupek

dei mudda stolpert übers W-Lankabel! xD

WLAN-Stick ist einfach ein WLAN-Adapter in Form eines Sticks, der am USB angeschlossen wird. Die meisten Laptops haben WLAN schon eingebaut, daher brauchen sie keinen extra Stick! WLAN heisst übrigens "wireless LAN", also "drahtloses Netzwerk", auch Funknetzwerk genannt.