Was ist ein Wirkungsgrad von einem belasteten Transformator und die Formel?

2 Antworten

Du rechnest anhand der gegebenen Daten (Spannung, Strom, cos phi) aus, wieviel Wirkleistung reingeht (Primärwicklung) und wieviel Wirkleistung raus kommt (Sekundärwicklung).

Der Wirkungsgrad eta ist dann: Leistung sekundär/ Leistung primär

Da müsste sowas um die 95% rauskommen.

HarryHirsch4711  17.02.2016, 21:19

Die 95% Wirkungsgrad sind bei 80% Trafolast realistisch. Wenn der Trafo weniger belastet wird, sind der Wirkungsgrad.

Wirkungsgrad = Nutzleistung / Zugeführter Leistung