Was ist ein Windows 10-S modus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rafaraf

Windows 10S ist ein Windows Betriebssystem mit dem du keine normale Programme nutzen kannst und nur Apps aus dem Windows Store installieren kannst.

Offiziell soll Windows 10S ein abgeriegeltes System für Bildungseinrichtungen sein mit dem die Schüler keinen Mist anstellen können praktisch ist es meiner Meinung nach ein Versuch die freie Programmvielfalt abzuschaffen und eine totale Kontrolle durch Microsoft zu etablieren.

Zeigt sich dadurch dass Windows 10S eben nicht Bildungseinrichtungen vorbehalten blieb sondern aktiv OEMs (PC und Laptop Herstellern) zu Vorinstallation gegeben wurde.

Du als Besitzer deiner eigenen Hardware sollst nicht mehr selbst bestimmen können welchen Code du auf ihr ausführst mehr noch jedes Stückchen Code was man dich ausführen lässt soll alleine über deren Server bezogen werden das kommt einer digitalen Entrechtung an der eigenen Hardware gleich.

Besonderst schlimm ist dass mitlerweile sogar höherpreisige Laptops mit Windows 10S ausgeliefert werden meiner Meinung nach eine sehr besorgniserregende Entwicklung.

Mit Windows 10S kannst du nichtmals mehr frei einen Browser wählen weil Microsoft im Store nichts anderes als Edge duldet statt Nutzer durch überzeugende Funktionalität zu gewinnen versuchen sie es durch diktatorische Maßnahmen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

gonzo1233  04.04.2021, 00:57

Das wesentlich besser ausgestattete Mint sollte sich zusätzlich installieren lassen denke ich.

Windows 10 im S Modus ist ein spezifischer Modus von Windows 10, die eine vertraute, produktive und darüber hinaus sicherheits- und leistungsoptimierte Windows-Umgebung bereitstellt. Da ausschließlich Apps aus dem Microsoft Store verwendet werden und Sie mit Microsoft Edge auf sichere Weise browsen, sorgt Windows 10 im S Modus dafür, dass Sie jeden Tag schnell und sicher arbeiten können.

Windows 10 S ist einfach windows 10 allerdings kannst du dort nur apps aus dem windows store nutzen.
Kann man zum normalen windows 10 upgraden für 50€ oder so(gerade nicht sicher wieviel).

Ich würde windows 10 S nicht freiwillig nutzen.