Was ist ein Windgürtel`?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EIn Windgürtel Also da die Erde rund ist, wird sie an unterschiedlichen Orten unterschiedlich erwärmt. Dadurch können WInde entstehen, die sehr,sehr weit wehen. Es gibt Winde, die sind nur kurze Zeit an bestimmten Orten zu finden, aber es gibt auch Winde, die nennt man "erdumspannende Luftsrömungen" Das sind WIndgürtel. Und warum? weil diese ERUMSCHLIEßENDEN Lüftströme wie ein Gürtel sind, also einmal rum um den Planeten

Windgürtel - (Wind)

Luftdruck-und Windgürtel der Erde Aus BurkinaAt Wechseln zu: Navigation, Suche

Dadurch dass die Erde rund ist, wird sie von an verschiedenen Orten anders erwärmt. Dadurch können Winde entstehen, die sehr weit wehen.

Manche Winde sind nur kurze Zeit an bestimmten Orten zu finden. Es gibt aber auch erdumspannende Luftströmungen. Diese werden auch Windgürtel genannt, weil sie die Erde wie ein Gürtel umschließen. Diese Winde entstehen dadurch, dass die Sonne die Erde auf einer Seite erwärmt. Auf der anderen Seite der Erdkugel ist es Nacht. Dort treffen keine Sonnenstrahlen auf und es ist kühler.

Corioliskraft

Die Winde wehen aber nicht direkt zwischen den Polen und dem Äquator und zwischen Tag- und Nachtseite der Erde. Sie werden durch die Drehung der Erde kreisförmig abgelenkt. Diese Ablenkungskraft wird Corioliskraft genannt. Auf der Nordhalbkugel wird ein Wind, der aus dem Norden bläst zu einem Nord-Ost-Wind

Beaufortskala

Die Beaufortskala ist eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit. Es handelt sich um das allgemeinste System zur Definition der Windgeschwindigkeit. (burkin. at)