Was ist ein Wiederholungsfehler?

3 Antworten

Die Lehrer haben hier viel Ermessensspielraum. Eine Defintion gibt es nicht.

Zu Ungunsten des Schülers wird der Wiederholungsfehler i.d.R. dann ausgelegt, wenn dieses Thema für die Klausur explizit eingeübt wurde oder wenn es einen steten Wechsel zwischen richtig und falsch gibt.

a) Wenn du also durchgängig alle Nomen groß geschrieben hast, sollte das mit einem Wiederholungsfehler bewertet werden, wobei dann das "erste" falsche Wort auch etwas teurer werden darf.
b) Wenn du jedoch immer mal wieder Nomen groß- und dann auch mal wieder kleingeschrieben hast, wird es teurer.

Bei a) geht man davon aus, dass der Schüler eine Regel vergessen hast. Das ist ärgerlich aber verzeihlich.
Bei b) geht man davon aus, dass der Schüler keinerlei Ahnung hast und einfach drauflos rät. Das ist dramatisch.

Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob das in den Vorgaben deines Bundeslandes für das Fach Englisch da so exakt irgendwo definiert wurde.
Wo gehst du denn zur Schule? (Schulform und Bundesland)

LG
MCX

Exakte, allgemeingültige Definitionen des "Wiederholungsfehlers" gibt es meines Wissens in KEINEM Bundesland. Manche Lehrer sind da großzügig, andere gar nicht.

Wenn jemand z.B. in der 10. Klasse durchgängig in einem englischen Text das -s in der 3. Person "vergisst" oder in jedem Satz "deutsche" Wortstellung verwendet, , dann ist das für viele Lehrer (m. Erachtens zurecht)  KEIN Wiederholungsfehler, sondern ein so elementarer Fehler wie in Mathe Plus mit Minus  zu verwechseln oder Summen zu kürzen.

Es gibt keine offizelle Definition, es liegt im Ermessen des Lehrers, was er als Wiederholungsfehler wertet.

Grundsätzlich gilt,dass es sich um die Wiederholung exakt desselbe Fehlers handeln muss, was bei durchgängiger Großschreibung der Nomen ja der Fall ist. - es müssen dann aber auch wirklich alle Nomen großgeschrieben worden sein