Was ist ein weiser Narr?

4 Antworten

Die Hofnarren standen in einem festen höfischen Amt an Fürstenhöfen und sollten ursprünglich ihren Herrn nicht belustigen, sondern ihn als ernste Figur ständig daran erinnern, dass auch er der Sünde verfallen könne und dass die Vergänglichkeit seines menschlichen Daseins auch für sein Dasein gelte.

Sie waren also eine soziale Institution für zulässige Kritik. Ihre Sonderstellung mit ohne Bindung an gesellschaftliche Normen ermöglichte dem Narren einen besonders großen Freiraum bei all seinem Tun und Sagen, da alles, was er sagte, aufgrund seiner "Narrheit“ als nicht ernst betrachtet werden konnte. Darauf gründet sich der heute noch viel verwendete Begriff der "Narrenfreiheit“. (WP)

Im 15. Jh. erschien als Versepos eine Schwanksammlung über den "Pfaffen von Kalenberg", einen Schelm im Priestergewand, der jedem in seiner Umgebung hintergründige Streiche spielt. Wie kaum eine andere literarische Figur verkörpert er den scheinbaren Widerspruch vom "weisen Narren". Anastasius Grün (Graf Anton Alexander von Auersperg) hat danach im 19.Jh. seinen Roman "Der Pfaff vom Kahlenberg." geschrieben. Wenn du einen großartigen Narren voller Narrenweisheit kennenlernen möchtest, lies das!

Sowas wie Lauterbach. Jemand der Ahnung hat,
aber von Idioten aus der Comedy auf seine
Auftrittszahlen in Talkshows reduziert wird.

Hört sich für mich nach einem Menschen an, der zwar viel Erfahrung und Wissen hat, aber dieses völlig falsch einsetzt oder deutet, eben "närrisch" damit umgeht.

Einer der zwar weise ist, aber nicht diplomatisch genug. Man muß auch manchmal die Klappe halten können.