Was bedeutet:"ein narr fragt mer als 10 weise baentworten können"?

1 Antwort

Damit ist scheinbar gemeint, dass dumme Fragen gestellt werden, die weise Leute nicht beantworten können. In Wirklichkeit geht es aber in die Richtung, dass nur Leute, die querdenken, alles in Frage stellen, überhaupt Fragen stellen, die andere nicht stellen, eine echte Herausforderung sind - vor allem für die, die sich für weise halten.

Man sieht das ja an Kindern, die stellen zum Teil Fragen, die Experten erst mal auf den Gedanken bringen, sich mit einem Problem zu beschäftigen.

Ein berühmtes Beispiel ist die Frage: "Warum ist es nachts eigentlich nicht hell, wenn es so viele Sterne gibt, deren Licht sich doch aufsummieren müsste." Der bekannte Autor Hoimar von Ditfurth hat diese Frage mal in einem seiner Bücher zum Anlass genommen, solche ungewöhnlichen Fragen, für die es in Lehrbüchern keine Antwort gibt, hervorzuheben und ihren Wert deutlich zu machen.