Was ist ein "Volltakt"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp: Viervierteltakt. Ein Volltakt ergibt sich als Wert aller im Takt vorhandenen Noten, also insgesamt 4/4. Auftakte erscheinen vor Volltakten und haben also einen geringeren Wert oder so: Auftakte sind unvollständige Takte am Anfang, die sich am letzten Takt eines Stückes zu einem Volltakt ergänzen.

Volltakt

miss2bad4u  15.11.2010, 21:38

Danke, aber ich habs ja "nur" kopiert... ;)

Es gibt Volltakt und Auftakt. Es bezieht sich auf den 1. Takt eines Stückes. Beim Volltakt ist der 1. Takt ausgefüllt (z.b. 4/4), beim Auftakt wäre z.b. nur 1/4 und dann im nächsten Takt erst ausgefüllt.

Es gibt "Auftakte" die beginnen ganz am Anfang(der1. Teil) und der (2. Teil) ergänzt den Takt am Ende. Ein Volltakt ist einfach ein ganz normaler wie jeder ihn kennt.