Tonart bestimmen? Auftakt oder Volltakt?

Lied - Überall blühen Rosen - (Musik, Lied, Ton)

2 Antworten

Also die Tonart findest du über die Vorzeichen und den Quintenzirkel raus. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, gibt es hier keine Vorzeichen, es wäre also C-Dur oder a-Moll (weil C im Quintenzirkel ganz oben ist) Wenn du ein Kreuz als Vorzeichen hast, ist es G-Dur oder e-Moll und immer so weiter. Genauso läuft es auch auf der linken Seite des Quintenzirkels, also auf der b-Seite (hier halt mit b als Vorzeichen). Es kommt nach unten immer ein kreuz bzw. b dazu. Ob es dann Dur oder Moll ist, findest du in den meisten Fällen am Schlusston bzw. Schlussakkord raus. Wenn das ein C ist, ist die Tonast C-Dur, wenn es ein a is, ist die Tonart a-Moll usw.

Da das Lied auf die drei beginnt, hat es einen Auftakt.

erkenne es nicht, was für ein takt ist das denn? 3/4?

gggunit
Beitragsersteller

2/2
das lied geht ja dann auf der nächsten seite weiter und da ist de letze ton c

gggunit
Beitragsersteller

2/2
das lied geht ja dann auf der nächsten seite weiter und da ist de letze ton c

gggunit
Beitragsersteller
@Chanan0

eh das is ne einfach viertel note