Ergänze folgende Takte mit dem entsprechenden Noten-oder Pausenwert zu VOLLTAKTEN?

2 Antworten

Du hast einen 6/8 Takt, das heißt in einem Takt können sechs Achtelnoten auftreten.

Du kannst das natürlich auch kürzen. Der 6/8 ist auch ein 3/4 Takt.

Eine Viertelnote sind zwei Achtelnoten und 1 Viertelnote sind 4 Sechzehntelnoten.

Du musst also in einem Takt auf drei Viertelnote kommen.

Im ersten Abschnitt hast Du eine Viertelnote, vier Sechzehntelnoten und eine punktierte Achtelnoten.

Du hast also zusammen 2,75 Viertelnoten nun fehlt Dir noch eine Pause um den 3/4 Takt zu vollständigen. D.h. Du musst die dementsprechende Pause eingeben. Das wäre in dem Fall rein rechnerisch eine Sechzehntelpause.

Eigentlich hätte ich Achtel Pause gesagt. Aber da ein Punkt hinter der Achtelnoten steht, wird sie verlängert und die Pause somit verkürzt.

Volltakt ist einfach ein voller Takt nach dem gegebenen Taktmaß, 4/4 bzw 8/8 haben damit nichts zu tun, einfach auf 6/8 ergänzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung