Was ist ein Vizekönigreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vizekönigreich ist eigentlich nur eien Verwaltungseinheit. Spanien hatte das seit Beginn des 15. Jhd. hat es dann auf die Neue Welt übertragen; England hatte das auch in Indien und de facto auch in Irland, auch wenn der Amtsträger dort ' nur' Lord Lieutenant von Irland war.

Ich denke mit der Amtsbezeichnung des Lord Lieutenant kommen wir etwas weiter. Lieutenant kommt ja vom Französischen und bedeutet soviel wie 'Platzhalter', also ein Vertreter des Vorgesetzten.

Genauso muss man sich den Vizekönig vorstellen. Das war im Endeffekt ein Generalgouverneur in einem meist Kolonisierten oder unter Verwaltung des eigenen Landes Befindlichen Land oder Landesteil und der konnte da in gewisser Weise dann ein Stück weit schalten und walten. Er vertrat quasi den König vor Ort und hatte meist auch entsprechende Amtsbefugnisse, denn wir befinden uns in einer Zeit, in der Nachrichten Wochen und Monate brauchen können und das geht natürlich nicht, wenn es darum geht schnell zu entscheiden und Handlungsfähig zu sein.

Also kurzum: Der Vizekönig (oder Viceroy im Englischen) ist nichts weiter, als ein Gouverneur. Also ein besserer Verwalter. Es handelt sich auch nicht um einen Titel (wie es beim König der Fall wäre), sondern um eine Amtsbezeichnung.

Mexico war damals umfasst vom Vizekönigreich 'Neuspanien'. Mexico als eigenes gab es nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vizek%C3%B6nig#:~:text=Ein%20Vizek%C3%B6nig%20oder%20eine%20Vizek%C3%B6nigin,die%20Verwaltung%20weit%20entfernter%20Gebiete.

Das hatte sich schon Kolumbus fuer Suedamerika ausbedungen, da machte am 17. April 1492 Isabella und ihr Mann im Vertrag von Santa Fe` mit.

Wie es endete ist ja bekannt, Kolumbus wurde spaeter in Ketten wieder nach Spanien verbracht. Vizekoenig, das kann auch ins Auge gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Begriff der Kolonialzeit: in einer Kolonie regiert ein "Vizekönig" als Repräsentant des Herrschers im Mutterland. So war auch der Titel zur Kolonialzeit Indiens "Viceroy".

Ein Vasallenstaat. Also der König eines Landes ernennt einen Vizekönig welcher an seiner Stelle dieses Land regiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert