Was ist ein Vetter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei vorliegendem Rechtschreibfehler könnte das auch ein fülliger Mensch sein!

Ein Cousin, das männliche Pendant zur Base (Cousine).

Ein Vetter oder Cousin ersten Grades ist das männliche, eine Base, Cousine oder Kusine (eingedeutscht) ersten Grades das weibliche Kind eines verwandten, also nicht nur angeheirateten Onkels oder einer ebensolchen Tante. Anders ausgedrückt handelt es sich um die Neffen und Nichten der eigenen Eltern. Mit Vettern und Basen ersten Grades ist man juristisch im vierten Grad verwandt (vgl. § 1589 S. 3 BGB); „erster Grad“ bedeutet hier, dass es sich um ein Kind eines Onkels oder einer Tante handelt und nicht um einen weiter entfernten Verwandten in der Seitenlinie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#VetterundBase