ist vetter und cousin das selbe?

8 Antworten

Cousin und Cousine sind die Kinder der Geschwister deiner Eltern, also deren Neffen oder Nichten.

Der Begriff "Vetter" [cousin] ist identisch mit dem "Cousin", deutsch/französisch wurde früher bei der feinen Gesellschaft benutzt, wie auch teilweise die Französische Sprache. Heute aber im Gebrauch veraltet.

richtig ist exakt das selbe, gings um mädchen hat man früher statt cousine base gesagt.

Ja, Vetter ist ein altes Wort für Cousin. Es wurde damals benutzt, heute wird das Wort Vetter kaum noch benutzt.

Vetter hat man früher zum Cousin gesagt. Ist heute nicht mehr so geläufig...