Was ist ein verschärfter Tadel und wann darf man ihn bekommen?

2 Antworten

«Tadel» ist ein Oberbegriff für diverse erzieherische Maßnahmen; meistens in mündlicher Form. Missbilligung, Verwarnung usw. Er kommt meistens in der mildesten Form einer Erziehungsmaßnahme zur Anwendung, dem erzieherischen Gespräch. Ein verschärfter Tadel könnte ein schriftlicher sein, der Eingang in die Schülerakte findet. Meistens gehen einem verschärften Tadel weniger drastische erzieherische Maßnahmen voraus. Obwohl der Tadel an sich keine drastische Maßnahme ist. «verschärft» ist aber nur ein Wort, welches beim Schüler Eindruck machen soll und es dient der Einschüchterung. Es drückt den Grad der Empörung eines Lehrers aus.

Bei Verstößen gegen schulisches Recht gibt es zwei Hauptkategorien: Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen. Bevor es zu Ordnungsmaßnahmen kommt, werden üblicherweise erst die Erziehungsmaßnahmen ausgeschöpft. Welche konkreten Maßnahmen unter den beiden Hauptkategorien zu verstehen sind, hängt vom Schulrecht des Bundeslandes ab.

Wie beim Zivil- oder Strafrecht gibt es auch bei der Anwendung des Schulrechts einen Handlungsspielraum, wann welche Maßnahme angewendet wird. Es soll die so genannte Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Würde man Dir wegen Störung des Unterrichts den Arm auskugeln oder die Zähne einschlagen, wäre die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Das hieße dann «ein Exempel statuieren» und diente der Abschreckung.

Gruß Matti

Wenn man möchte. Man braucht nur in die Schulordnung zu gucken und bekommt Anregungen, was man tun muss.