Was ist ein "Verräterdreieck"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der modernen Slang-Sprache ist das eine Bezeichnung für den (dreieckigen) Döner.

Statt sich auf 'Deutsche Küche' oder allenfalls eine Currywurst zu beschränken aus Nationalgefühl, gibt man sich wegen seines Appetits diesem fremdländischen Genuß hin.

In einem satirischen Spiegelartikel hieß es dazu:
"Das Dilemma am Nazi-Döner-Kodex ist, dass sich viele Möchtegern-Arier für ihren Verrat schämen, während sie die orientalische Verführung schlemmen. Weil sie insgeheim fürchten, dass der Imbissbetreiber ein Vorbote der Umvolkung ist: Erst kommt einer, der Fleisch vom Spieß säbelt, dann kommen Tausende mit Säbeln und rücken nicht nur der Bratwurst auf die Pelle.So gesehen ist der Döner ein Lackmustest der deutschen Demokratie. Wer ihn isst, ohne sich zu schämen oder um sich zu ballern, ist angekommen in der Moderne. Für Nazis aber ist der anatolische Spießbraten eine ständige Gefahr."

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/doener-dilemma-die-nazis-und-das-nationalgericht-kolumne-a-1291833.html

Tamtamy  12.09.2024, 19:04

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Das **"Verräterdreieck"** ist eine Bezeichnung, die sich auf die Form der Kragenspiegel der Uniformen von Offizieren der Wehrmacht im Dritten Reich bezieht. Es handelt sich dabei um eine abgewandelte, abfällige Formulierung für die **"Litze"** oder den Rangabzeichen, das auf den Uniformen der Offiziere angebracht war. Diese Litzen hatten oft eine dreieckige Form, die in dieser speziellen Bezeichnung als „Dreieck“ wahrgenommen wurde.

Der Begriff wurde von Soldaten der Wehrmacht oder anderen Truppen oft dann verwendet, wenn sie ihre Offiziere oder Vorgesetzten als abgehoben, unzuverlässig oder als Verräter empfanden. Meist ging es dabei um Spannungen zwischen höheren Offizieren und einfachen Soldaten, besonders im Zusammenhang mit Kriegsniederlagen oder schwierigen militärischen Situationen, in denen die Offiziere Entscheidungen trafen, die von den einfachen Soldaten als unfair oder unklug empfunden wurden.

Der Begriff "Verräterdreieck" war also eine abfällige, sarkastische Bezeichnung, die ausdrücken sollte, dass die Offiziere ihre Mannschaften „verraten“ hätten.

Tamtamy  06.09.2024, 23:18

Chat-GPT - oder verrate ich jetzt zu viel?

FrecherKnilch  07.09.2024, 00:02
@Tamtamy

Naja er hat trotzdem ne Antwort gepostet. Menschliche Arbeitskraft ist also nicht von kI ersetzt worden. Bekommt ein Hilfreich von mir.

Tamtamy  07.09.2024, 10:30
@FrecherKnilch

Ohne die Quelle offenzulegen?
Was sind das denn für inflationäre Standards?

Das "Verräterdreieck" ist eine Bezeichnung für einen Dreier bei dem einer der Personen mit dem Partner aber auch gleichzeitig der Person schläft, mit der die Person heimlich fremdgeht.

Einer ist sozusagen der "Verräter" da es nicht nur um den Sex beim Dreier geht, sondern hinter dem Rücken des Partners eine sexuelle wie auch emotionale Bindung zu der weiteren anwesenden Person besteht.

Und solch einen Dreier nennt man dann das "Verräterdreieck".

Ps: Hab ich mir ausgedacht.

Der Begriff „Verräterdreieck“ bezieht sich auf einen historischen Ort in den Niederlanden, der im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle spielte. Dieses Dreieck besteht aus den Orten Putten, Ermelo und Nijkerk in der Provinz Gelderland. Das Gebiet wurde wegen der großen Zahl von Verrätern und NSB-Mitgliedern (Nationalsozialistische Bewegung), die hier aktiv waren und Menschen den deutschen Besatzern anzeigten, als „Verräterdreieck“ bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche