Was ist ein Verbrauchsgüterkauf?

2 Antworten

Guten Abend!

Unter einem Verbrauchsgüterkauf versteht man, wenn der Käufer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB und der Verkäufer Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist. Der Verbraucher kauft dabei vom Unternehmer eine Ware (vgl. § 474 Abs. 1 S. 1 BGB).

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

sena45
Fragesteller

Dankee

Nein, eben genau nicht. Bei einem Verbrauchsgüterkauf erwirbt ein Verbraucher von einem Unternehmer eine Ware (§ 474 I BGB).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht